Eine kurze Hof-Chronik


Das Buchschlöglanwesen ist eine sehr alte und schöne Besitzung, die bereits schon im Jahre 1490 urkundlich erwähnt wurde. Der Hausname des Hofes stammt vermutlich vom Erstbesitzer Christian Buchschlögl.

1835 erschien das erste Mal der Familienname Scheurl. Ab den Jahre 1897 ist beim Erstgeborenen der Vorname "Isidor" bis zur heutigen Zeit ständiger Begleiter der Familie. Der heilige Isidor ist der Schutzpatron der Bauern.

1967 wurde der Buchschlöglhof mit Stallung von den Eltern neu erbaut; unter anderem wurde er mit Gästzimmern ausgestattet.

1991 übernahmen Isidor und Mathilde Scheurl mit den Kindern Isidor, Katrin und Christian das Anwesen.

Seit 2023 wird der Hof von uns, Dori und Theresa, mit den Kindern Xaver, Hannes und Luisa weitergeführt.

Mit ständigen Umbaumaßnahmen veränderten wir den Betrieb, von den ursprünglichen Zimmern, zu 4 Ferienwohnungen. Den landwirtschaftlichen Bereich stockten wir durch Zukauf von Milchkontingent auf.

Der landwirtschaftliche Betrieb wird im Nebenerwerb durch Mithilfe der ganzen Familie betrieben.

"Eine Familie zu sein bedeutet lieben und geliebt zu werden und ein Team zu sein - für immer."